Im Gespräch mit... Sabrina Hiesl – Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

28.05.2020

„Es ist immer ein Miteinander. Jeder hilft jedem!“​ Als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei Corscience lernt Sabrina Hiesl viele unterschiedliche Unternehmensbereiche kennen. Im Interview spricht Sabrina über die Besonderheiten der Ausbildung bei Corscience und ihr persönliches Highlight bisher.

Warum hast du dich für eine Ausbildung zur Bürokauffrau entschieden?

Ich bin bereits gelernte Restaurantfachfrau. Während der Ausbildung habe ich auch Erfahrungen in den Bereichen Einkauf, Warenannahme und -lagerung sowie Administration gesammelt. Diese Tätigkeiten haben mir besonders gut gefallen, sodass ich beschlossen habe, zusätzlich eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu absolvieren. Ich bin sehr glücklich, nun bei Corscience meinen Wunschberuf ausüben zu können.

Was macht für dich Corscience als Arbeitgeber besonders?

Ich finde die Branche sehr spannend. Es ist toll zu beobachten, wie meine Kolleginnen und Kollegen in der Forschung und Entwicklung an neuen Lösungen für kranke Menschen arbeiten und welche vielfältigen Möglichkeiten es heutzutage gibt, um Menschenleben zu retten. Es ist sehr besonders, ein Teil davon zu sein.

Welche Abteilungen hast du bisher kennengelernt und was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Bisher habe ich die Abteilungen Sales & Marketing sowie Einkauf und Logistik tatkräftig unterstützt. Die Aufgaben im Sales-Team gefallen mir besonders gut. Es ist schön, dass ich von Anfang an mit eingebunden wurde und schon nach kurzer Zeit selbstständig arbeiten und zum Beispiel Bestellungen bearbeiten durfte. Ein besonderes Highlight ist für mich die Teilnahme an den Messen, wie beispielsweise der Medica, auf denen wir die Firma Corscience und unsere Dienstleistungen vorstellen. Hier habe ich bei der Organisation von Anfang an mit angepackt und konnte auch vor Ort mit Kunden in Kontakt treten.

Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?

Am wichtigsten ist es, offen zu sein und dass man Lust auf Neues hat. Was ich hier bei Corscience immer wieder merke: Egal, in welcher Abteilung ­­– es ist immer ein Miteinander. Jeder hilft jedem! Fehler passieren. Wichtig ist es, zu diesen zu stehen und daraus zu lernen. Genauso sollte man sich nicht scheuen, Fragen mehrfach zu stellen. Nachfragen wird dir bei Corscience keiner übel nehmen.

 

Sabrina Hiesl
Auszubildende zur Bürokauffrau

https://www.linkedin.com/in/sabrina-hiesl-6b2914186/